Phase 1: Gestaltungsprozess initiieren, Vorwissen aktivieren, Themenbezug herstellen
In
diesem Kurs werden wir dir zeigen, welche Vorteile es bringt, den Gestaltungsunterricht nach einem Phasenmodell aufzubauen.
Abschnittsübersicht
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Beim Einstieg in die Unterrichtsreihe geht es darum, mit einer gezielten, sinnlich- und spielerischen Eröffnung die Aufmerksamkeit der Kinder zu gewinnen und sie in Gefühl und Verstand anzusprechen.
Die Kinder werden angeregt, sich mit einer Sache auseinanderzusetzen, ihr Vorwissen und ihre Vorerfahrungen zu aktivieren. Durch einen direkten Lebensweltbezug werden die Interessen der Kinder geweckt, was für den Einstieg in einen motivierten Lernprozess unumgänglich ist.
Es wird an Inhalte und Situationen angeknüpft, denen sie in ihrer Lebenswelt begegnen und deren Bedeutsamkeit mit dem Vorhaben erfahrbar wird. Unterschiedliche Voraussetzungen werden berücksichtigt.
Zum Thema Farben und Farbenentwicklung sind hier einige mögliche Einstiege ersichtlich.



