Phase 2: Kompetenzaufbau, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen aufbauen
In
diesem Kurs werden wir dir zeigen, welche Vorteile es bringt, den Gestaltungsunterricht nach einem Phasenmodell aufzubauen.
Abschnittsübersicht
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In dieser Phase werden grundlegende altersgemässe Fähigkeiten und Fertigkeiten aufgebaut, welche den Kindern ermöglichen, eine herausfordernde Aufgabe selbstständig anzugehen.
Ziel ist es, dass die Kinder einzelne neue Lerninhalte (z.B. sammeln und sortieren, Papier reissen lernen, Farben mischen, Tiere ergänzen, usw.) so erproben und üben, dass sie diese im Rahmen einer Aufgabenstellung in der Phase Transfer/Anwendung (Phase 3) möglichst selbständig und sicher anwenden können.
Entdeckende, erprobende, analysierende und nachvollziehende Aufgaben schulen das Vorstellungs, - das Beobachtungs - und das Darstellungsvermögen.
Sowohl in der Phase Kompetenzaufbau, wie auch in der nachfolgenden Phase Transfer/Anwendung sind mündliche Rückmeldungen zu Lernerfolgen ein wichtiger Bestandteil.
Nachfolgend sind verschiedene Übungen zum Aufbau der Kompetenzen aufgeführt. Es kann differenziert werden in Anzahl, Schwierigkeitsgrad und Dauer der Übungen.











