- Albers, A. (2021). Kognitiv
aktivierend unterrichten. Pädagogik 11/21,
S. 6-7. Weinheim: Beltz.
Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Brunner, M., Voss, T., Jordan, A., et
al. (2010). Teachers' mathematical knowledge, cognitive activation in the
classroom, and student progress. American
Educational Research Journal, 47, 133-180.
Bougaeva,
S. (2018). Der Kleine Polarforscher.
Zürich: Atlantis, Orell Füssli.
Emmerling, N. (2021). Herausfordernde
Aufgaben. Pädagogik 11/21, S. 25-29.
Weinheim: Beltz.
Fauth, B.,
Herbein, E. & Maier, J. (2021). Beobachtungsmanual
zum Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen. Online https://ibbw-bw.de/unterrichtsfeedbackbogen
Fauth, B.
& Leuders, T. (2018). Kognitive Aktivierung im Unterricht. Wirksamer Unterricht Band 2. Landesinstitut
für Schulentwicklung. Online: https://ibbw-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E-1524647572/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ibbw/Empirische%20Bildungsforschung/Programme-und-Projekte/Wirksamer_Unterricht/IBBW_WU2_Fauth_Leuders%282022%29_KognitiveAktivierung.pdf
Hecker. J. (2021). Das Haus der
kleinen Forscher. Spannende Experimente zum selber machen. Berlin: Rowohlt.
Klieme E. (2006). Empirische
Unterrichtsforschung. Aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und
fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik 52 (6), S. 765-773. Weinheim: Beltz.
Lipowsky, F., Reusser, K. &
Pauli, Ch. (2021). Unterrichtsgespräche kognitiv aktivierend gestalten. Pädagogik 11./21, S. 17-23. Weinheim:
Beltz.
Lipowsky, F. & Hess, M. (2019).
Warum es manchmal hilfreich sein kann, das Lernen schwerer zu machen –
Kognitive Aktivierung und die Kraft des Vergleichs. In K. Schöppe & F.
Schulz (Hrsg.), Kreativität und Bildung – Nachhaltiges Lernen, S. 77-132.
München: kopaed.
Mackowiak, K., Mai, M., Keller L.,
Johannsen, T., Linck, St. & Bethke, C. (2021). Unterstützung kindlicher
Lernprozesse durch kognitiv anregende Interaktionen im Kita-Alltag. In
Mackowiak, K. & Wadepohl, H. (Hrsg.), Interaktionen im Kita-Alltag
gestalten. Grundlagen und Anregungen für die Praxis, S. 43-62. Stuttgart:
Kohlhammer.
Müller, R. (2015). Experimentierhaus. Schaffhausen: Schubi
Lernmittel AG.
Reusser, K., Lipowsky, F. & Pauli, Ch. (2021). Eine kognitiv aktivierende Lernumgebung
gestalten. Pädagogik 11/21, S. 8-13. Weinheim: Beltz.
Wadepohl, H. (2021). Kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung.
Online: https://www.kita-fachtexte.de/de/fachtexte-finden/kognitiv-aktivierende-interaktionsgestaltung
Wannack,
E., Arnaldi, U. & Schütz, A. (2011). Die Bedeutung des freien Spiels in der
Kindergartendidaktik. Spezialausgabe 4 bis
8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Bern: Schulverlag plus
AG.
Wustmann, C., Rüdisüli, C. & von
Felten, R. (2022). Was
braucht ihr für euer Spiel – darf ich mitspielen? Selbstwahrgenommene
Spielbegleitung von Lehrpersonen in Schweizer Kindergärten. In O. Köller, H. Salbach,
S. Walper & M. Zemp (Hrsg.), Psychologie
in Erziehung und Unterricht, Zeitschrift
für Forschung und Praxis, 2/2023, S. 123-136. München: Ernst Reinhardt.