Baumgartner,
M., Broger, C., Ferrari, I., Hayoz, Ch., Owassapian, D., Patelli, G., Schluep,
I. & Schulz, Th. (2021). Lehren im kompetenzorientierten Bewegungs- und
Sportunterricht. In Ch. Hayoz, N. Lanthemann, G. Patelli & G. Grossrieder
(Hrsg.), Kompetenzorientiertes Lernen und Lehren im Bewegungs- und
Sportunterricht (S. 142-185). Bern: Hep.
Baumgartner,
M. (2020). Multidimensionales Beobachtungsinstrument zur Erfassung der
klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrpersonen
(KlaPe-Sport). Heruntergeladen von https://www.researchgate.net/publication/345767712_Multidimensionales_Beobachtungsinstrument_zur_Erfassung_der_klassenfuhrungsbezogenen_Performanzen_von_sportunterrichtenden_Lehrpersonen_KlaPe-Sport$
Baumgartner, M., Oesterhelt, V. & Reuker, S. (2020). Konstruktion und Validierung eines multidimensionalen Beobachtungsinstruments zur Erfassung der klassenführungsbezogene Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften (KlaPe-Sport). German Journal of Exercise and Sport Research, 50(4), 511-522. https://doi.org/10.1007/s12662-020-00675-6
Bohl, T. & Kucharz, D. (2010). Offener Unterricht heute: konzeptionelle und didaktische Weiterentwicklung. Weinheim: Beltz.
Casale, G., Strauß, S., Hennemann, T. & König, J. (2016). Wie lässt sich Klassenführungsexpertise messen? Überprüfung eines videobasierten Erhebungsinstruments für Lehrkräfte unter Anwendung der Generalisierbarkeitstheorie. Empirische Sonderpädagogik, 8(2), 119 -139.
Chepyator-Thomson, J. R. & Liu, W. (2003). Pre-service teachers’ reflections on student teaching experiences: Lessons learned and suggestions for reform in PETE programs. Physical Educator, 60(2), 2-12.
Cothran, D. J. & Kulinna, P. H. (2015). Classroom management in physical education. In E. T. Emmer & E. J. Sabornie (Hrsg.), Handbook of classroom management (S. 239-260). New York: Routledge.
Dicke, T., Elling, J., Schmeck, A. & Leutner, D. (2015). Reducing reality shock: The effects of classroom management skills training on beginning teachers. Teaching and Teacher Education, 48(1), 1-12.
Fendick, F. (1990). The correlation between teacher clarity of communication and student achievement gain. A metha-analysis. Florida: University of Florida.
Gettinger, M. & Kohler, K. (2006). Process-outcome approaches to classroom management and effective teaching. In C. Evertson and C. Weinstein (Hrsg.), Handbook of classroom management: research, practice, and contemporary issues (S. 73-96). Mahwah: Erlbaum.
Hattie, J. (2009). Visible learning: a synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London: Routledge.
Heemsoth, T. (2014). Unterrichtsklima als Mediator des Zusammenhangs von Klassenführung und Motivation im Sportunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61(3), 203-215.
Helmke, A. (2017). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Klett.
Hines, C., Cruickshank, D. R. & Kennedy, J. J. (1985). Teacher Clarity and Its Relationship to Student Achievement and Satisfaction. American Educational Research Journal, 22(1), 87–99.
Klinge, A. (2009). Die Scham ist nie vorbei! Beschämung im Schulsport - eine sportpädagogische Herausforderung. Sportunterricht, 58(10), 296-301.
Kounin, J. S. (2006). Techniken der Klassenführung. Münster: Waxmann.
Krieger, C. (2003). Wir/Ich und die anderen – Vergleichende Konstruktionen von Gruppenidentität im Sportunterricht. Eine qualitative Studie aus Schülersicht (Dissertationsschrift). Konstanz: Universität Konstanz.
Miethling, W.-D. & Krieger, C. (2004). Schüler im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Oliver, R., Wehby, J. & Reschly, D. (2011). Teacher classroom management practices: Effects on disruptive or aggressive student behavior. Oslo: The Campbell Collaboration.
Oser, F. (1998). Ethos – die Vermenschlichung des Erfolgs. Zur Psychologie der Berufsmoral von Lehrpersonen. Opladen: Leske und Budrich.
Piwowar, V. (2013). Multidimensionale Erfassung von Kompetenzen im Klassenmanagement: Konstruktion und Validierung eines Beobachter- und eines Schülerfragebogens für die Sekundarstufe 1. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27(4), 215-228.
Wiesche, D. (2013). „Ich muss immer etwas vormachen, damit die anderen sehen, wie es nicht geht!“. Sportunterricht, 62(7), 194-199.
Wolters, P. & Kemna, P. (2011). Qualitätskriterien für den Sportunterricht - Entwurf eines Rahmenmodells und einer Skala zur erlebten Sicherheit. In K.-O. Bauer & N. Logemann (Hrsg.), Unterrichtsqualität und fachdidaktische Forschung. Modelle und Instrumente zur Messung fachspezifischer Lernbedingungen und Kompetenzen (S. 159-185). Münster: Waxmann.