2: Konfrontationsphase - Selbstreflexion des Klassenführungsbezogenen Handelns
Die Klassenführung von sportunterrichtenden Lehrpersonen ist vielschichtig und stellt die Basis für einen guten bzw. effektiven Bewegungs- und Sportunterricht dar. Ohne eine gute bzw. effektive Klassenführung kann im Bewegungs- und Sportunterricht der Kernauftrag – die Förderung der Entwicklung der Schülerinnen und Schüler – kaum erfolgreich umgesetzt werden.
Abschnittsübersicht
-
-
Du kannst dich an den folgenden Leitfragen orientieren oder deine Eindrücke und Erkenntnisse frei wiedergeben. Füge gerne beim Feld Thema deinen Fokus der Diskussion ein. So weiss der bzw. die nächste Teilnehmer:in, was in dem Forumsbereich besprochen wurde. Kommentiere auch bestehende Forumsbeiträge und leiste mit deinen Gedanken und Erkenntnissen einen Lernertrag für andere.
- Was ist dir zielgerichtet, speditiv und effizient gelungen?
- Welche Unterrichtshandlungen und Aussagen haben Potenzial zu Anpassungen und Optimierungen?
- Zu welche Geschehnissen bzw. Konsequenzen haben meine Unterrichtshandlungen geführt?
- Bin ich mit dem Unterrichtsverlauf zufrieden? Weshalb?
- Welche Qualitätsdimension(en) (vgl. Dokument Kursphase 1) steht/stehen im Zentrum?
- ...