In
dieser Lerneinheit geht es um das von Schüler:innen und Lehrpersonen immer
häufiger genutzte Format zur Wissensvermittlung und -aneignung: Erklärvideos
und Videotutorials.
Abschnittsübersicht
Konfrontationsphase
Angesichts der zunehmenden Heterogenität der Schüler:innen und der Digitalisierung im Schulkontext interessiert, wie Videos didaktisch sinnvoll und nutzbringend im Unterricht eingesetzt werden können.
Ein passendes Video für bestimmte Unterrichtsinhalte zu finden, ist angesichts der Vielfalt und Unübersichtlichkeit an Angeboten auf öffentlichen und institutionellen Plattformen zeitaufreibend und schwierig.
Die Gestaltungsmerkmale guter Erklärvideos und Videotutorials zu kennen, erleichtert eine Auswahl von bereits vorhandenen Videos, eröffnet zudem auch die Möglichkeit eines herzustellen.
Dorgerloh und Wolf (2019) greifen die Veränderungen in der der Erklär- und Lernkultur auf (Kapitel 1) und stellen in ihrem Sammelband Kritierien guter Erklärvideos (Kapitel 4) als auch Methoden und Einsatzmöglichen von Erklärvideos in der Schulpraxis
vor (z. B. Kapitel 5).