Was gilt es beim Einsatz von Assistenzen zu
berücksichtigen?
Wie kann ich die Studierenden in Praktika auf die
Kooperation mit Assistenzen vorbereiten?
Erfahre mehr in diesem Kurs.
Abschnittsübersicht
Abschluss
Möchtest du dich weiter in den Einsatz von Assistenzen
vertiefen? In folgendem Praxisheft findest du weitere Anregungen:
Möchtest du mehr über die Zusammenarbeit mit Assistenzen im Unterricht erfahren?
Der folgende Text zeigt auf, weshalb Anleitung, Monitoring und Feedback durch die Lehrperson in der Zusammenarbeit mit Assistenzen wichtig sind und welche Formen der Zusammenarbeit im Unterricht empfohlen werden.
Truniger, A. & Zumwald, B. (2023). Zusammenarbeit gestalten. In D. Rin, D., & Baiatu, A. (Hrsg.). (2023). Potenzial Schulassistenz: Ein Praxishandbuch für Schulassistenzen, Lehrpersonen und Schulleitungen. Bern: hep. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1947
Möchtest du die Zusammenarbeit im Schulteam stärken?
Unter folgendem Link findest du je eine Selbsteinschätzung für Lehrperson, Fachperson Schulische Heilpädagogik und Schulassistenz. Diese Dokumente können zu Beginn einer Zusammenarbeit ausgefüllt werden oder dienen dazu, über eine bestehende Zusammenarbeit ins Gespräch zu kommen. Sobald alle die entsprechende Selbsteinschätzung ausgefüllt haben, treffen sich die Personen zu einem Gespräch und planen bzw. reflektieren ihre Zusammenarbeit.
Die Checkliste für die Schulleitung dient dazu, die Anstellung und die Zusammenarbeit mit der Assistenz vorzubereiten.