Szene 1 "Vorlesen"
Was gilt es beim Einsatz von Assistenzen zu berücksichtigen?
Wie kann ich die Studierenden in Praktika auf die
Kooperation mit Assistenzen vorbereiten?
Erfahre mehr in diesem Kurs.
Abschnittsübersicht
-
Folgende Ziele zum Einsatz von Assistenzen sind in der Szene 1 «Vorlesen» leitend:
- Die Lehrperson leitet die Assistenz konkret an, wie sie bestimmte Tätigkeiten ausführen soll.
- Die Lehrperson gibt der Assistenz gezielt Hintergrundwissen zu Inhalten und Methoden, damit sie ihre Aufgaben gut erfüllen kann.
- Die Lehrperson nimmt Beobachtungen, Erfahrungen, Rückmeldungen und Fragen der Assistenz zu ihrer Arbeit auf. Sie tauschen sich darüber aus.
-
In der folgenden Aufgabe kannst du dein Wissen über den Einsatz von Assistenzpersonen vertiefen. Entscheide, ob es sich bei den folgenden Aussagen um einen günstigen bzw. ungünstigen Einsatz von Assistenzen handelt.
Klicke auf den Auftrag, anschliessend auf "Test jetzt durchführen" und klicke am Schluss auf "Abgabe". -
Du hast dir zu Beginn Gedanken zu ähnlichen Unterrichtssituationen in deiner Praxis gemacht. Überlege dir bezugnehmend auf die leitenden Ziele, inwiefern du diese in ähnlichen Unterrichtssituationen erreicht hast. Kreuze an, wie sehr die folgenden Aussagen zutreffen. Klicke dafür auf den Auftrag.