Kompetenzorientierter Unterricht in WAH am Beispiel Konsumfolgen
Für mehr Fokus auf kompetenzorientierten Unterricht in WAH erarbeitest du hier eine eigene Planung zum Kapitel "Konsumfolgen" aus dem WAH-Buch. Wende die mit dem LUKAS-Modell gestalteten Aufgaben aus dem Lehrmittel an und erfahre, wie die Analyse von Nachhaltigkeit im Produktionsprozess zum Unterrichtsthema werden kann.
Abschnittsübersicht
-
-
-
Auf dem Padlet wird gesammelt, was Schüler:innen auf die Konfrontationsaufgabe antworten. Diese Antworten zeigen das Vorwissen und die Erfahrungen, die Lernende mitbringen. Dies wir vorerst so stehen gelassen und wird bei der Synthesaufgabe wieder aufgenommen. Es zeigt den Vergleich zwischen den subjektiven Theorien am Anfang und dem neuen Wissen und Können nach der Erarbeitungsaufgabe.
-
Dies ist ein Beispiel aus dem Unterricht für eine mögliche Erarbeitungsaufgabe.
-
Hier werden Beispiele einer Syntheseaufgabe aus dem Unterricht gezeigt.
-
-
Hier können ihr euch über eure Erfahrungen, die ihr mit der Unterrichtseinheit gemacht habt austauschen.