Sprachbewusst unterrichten: (Lese-)Verstehen im Fachunterricht schrittweise anleiten
Setze in diesem Angebot die Methode der "Textdidaktisierung" schrittweise um. Du lernst sprachbewusste Methoden zur Anleitung von (Lese-)Verstehensprozessen im Fachunterricht. Diese haben zum Ziel, den komplexen Verstehensprozess soweit sprachlich zu entlasten, dass auch sprachschwächere Schüler:innen aus schriftlichen Texten vertieft lernen können.
Abschnittsübersicht
-
-
In Lernphase 1 wirst du für sprachliche Stolpersteine beim Lernen mit Sprache und insbesondere mit Texten sensibilisiert. Du lernst zudem sprachliche Stolpersteine in Lehrmitteltexten zu analysieren.
-
Führe an deinem ausgewählten Lehrmitteltext eine Stolpersteinanalyse durch. Nutze dafür die Leitfragen für die Textanalyse.
-
In Lernphase 2 lernst du schrittweise, wie du deine Schüler:innen beim Lernen mit Texten unterstützen kannst. Mit Beispielen wird dir in den Videos gezeigt, wie du die Textarbeit didaktisieren und so den Verstehensprozess sprachlich entlasten kannst.
-
Führe an deinem ausgewählten Lehrmitteltext eine Textdidaktisierung für deine Schüler und Schülerinnen durch. Die Anleitung zur Textdidaktisierung hilft dir, diese schrittweise umzusetzen.
-
Nun kannst du deine Textdidaktisierung im Unterricht erproben. Mittels Leitfragen reflektierst du deine Textdidaktisierung und passt sie wenn nötig an.
-
Das Video enthält den Auftrag zur Erprobung, Reflexion und Überarbeitung der Textdidaktisierung
-