Zum Hauptinhalt

Musik wird von vielen Lehrpersonen als zusätzlicher Aufwand wahrgenommen, der nur umsetzbar ist, wenn man musikalisch ist, weswegen der Musikunterricht deshalb oft gekürzt oder sogar weggelassen wird. Weil es jedoch sehr wichtig für die Kinder, der Musik einen Raum zu geben, zeigen wir dir in diesem Selbstlernangebot, wie du ganz einfach Musik in deinen Schulalltag integrieren kannst.

Abschnittsübersicht

  • Musik wird von vielen Lehrpersonen als zusätzlicher Aufwand wahrgenommen, welcher nur umsetzbar ist, wenn man musikalisch ist. Oft wird der Musikunterricht deshalb gekürzt oder sogar weggelassen. Doch auch wenn keine oder nur wenig musikalische Kenntnisse vorhanden sind, ist es sehr wichtig für die Kinder, der Musik trotzdem einen Raum zu geben. In diesem Selbstlernangebot zeigen wir dir deshalb, wie du ganz einfach Musik in deinen Schulalltag integrieren kannst.

  • Wie oft findet Musik in deinem Klassenzimmer statt? Unter Musik verstehen wir viele unterschiedliche Dinge: Singen, tanzen, musizieren, rappen, Bodypercussion, Sprechverse, Musik hören, über Musik sprechen, Musik notieren, ...

    Denke an deinen alltäglichen Unterricht und fülle beide Umfragen aus. Drücke dazu auf das grüne Zeichen. 

  • In der unteren Powerpoint findest du einen Theorieinput sowie praktische Umsetzungsbeispiele für den musikalischen Einstieg für den Unterstufenunterricht. Drücke auf das folgende Symbol, um die Powerpointpräsentation zu öffnen. 

    Nach der Powerpoint findest du Dokumente und Audiodateien u.a. zu verschiedenen Liedern oder Noten, die in der Powerpoint präsentiert wurden.

  • Schön, dass du dir die Zeit für dieses Selbstlernangebot genommen hast! Wir hoffen, dass du die eine oder andere Idee übernehmen kannst oder du vielleicht auf eine neue Idee gekommen bist.

In neuem Fenster öffnen