Konfrontationsphase: Fallbeispiele konkrete Unterrichtssituation
In diesem Kurs wirst du dich mit dem Einsatz von Übersetzungstools im Fremdsprachenunterricht auseinandersetzen sowie deren Vor- und Nachteile erarbeiten und eine mögliche methodisch-didaktische Vorgehensweise für den eigenen Unterricht kennen lernen.
Abschnittsübersicht
-
Mithilfe der folgenden Aufgaben möchten wir dich mit dem Thema konfrontieren und zum Nachdenken anregen. Im Dokument "Überlegungen zu den Aufgaben 1 und 2" findest du relevante Anhaltspunkte.
Aufgabe 1:
Schau dir die realen Sätze von Jugendlichen an. Was fällt dir auf? Wo bekommst du Hinweise, dass wahrscheinlich mit Übersetzungshilfen gearbeitet wurde?- J’ai cassé mon pauvre.
- I has a lot of apples.
- Rabits are nocturnal animals.
- Lion living in the wild can live to be 15 years old. Lions that are fully grown can reach shoulder height of up to 123 centimeters and about 170 to 250 centimeters long.
Aufgabe 2:
Schau dir nun das Video "Nutzung Onlinewörterbuch" an (Hinweis: das Video ist tonlos). Weshalb stösst Damian auf dieses Problem?Aufgabe 3:
Lies das Textbeispiel. Wie würdest du die Sätze bezüglich des Kriteriums "futur composé korrekt anwenden" beurteilen?