Überprüfung des eigenen klassenführungsbezogenen Handelns
Weiter geht es im Online-Kurs zur Klassenführung im Sportunterricht mit dem Blick auf das eigene klassenführungsbezogene Handeln im Sportunterricht. Unterstütze deine Selbstreflexion durch eine kollegiale Hospitation.
Ziele der
Überprüfung
- künftig bewusster zu handeln/zu entscheiden
- deinen Stärken bewusster zu sein und diese gezielt einzusetzen
- deine Schwächen zu kennen und an diesen zu arbeiten
- dieselben Fehler nicht zu wiederholen
Zentrale Frage
- Welche Fortschritte bezüglich klassenführungsbezogenen Könnensleistungen werden in den Unterrichtshandlungen sichtbar?
Aufgabenstellung
- Durchführen einer
Unterrichtseinheit mit Beobachtungsauftrag (Beurteilung der Klassenführung
anhand der Qualitätsdimensionen einer guten Klassenführung im Sportunterricht)
für die hospitierende Kollegin bzw. den hospitierenden Kollegen.
Beispielhafter
Ablauf
1.
Unterrichtsbesuch (kollegiale Hospitation)
Organisiere einen Unterrichtsbesuch eines Teammitglieds (kollegiale Hospitation). Gib deinem Teammitglied vor dem Hospitationstermin den Beobachtungsbogen zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften ab. Bitte das Teammitglied, den Beobachtungsbogen vor dem Unterrichtsbesuch kurz zu studieren und diesen während des Unterrichts für dich auszufüllen und dir am Schluss abzugeben.
2.
Kollegiales Auswertungsgespräch
Führe
ein kollegiales Auswertungsgespräch durch. Nun kannst du einen Blick auf die Beobachtungsresultate deines Teammitgliedes machen. Im besten
Fall kannst du einen mündlichen Austausch organisieren, wo ihr gemeinsam die
Beobachtungen diskutiert und interpretiert. Leitfragen und -Linien für das
Auswertungsgespräch:
Zufriedenheit mit dem
klassenführungsbezogenen Handeln - Habe ich meine Erwartungen und mein Anspruchsniveau erfüllt?
- Mit welchen Phasen im Unterrichtsverlauf (Qualitätsdimensionen) bin ich zufrieden?
Wirksamkeit des klassenführungsbezogenen Handelns
- Mit welchen Situationen, Ereignissen oder Aspekten kann ich die Effizienz meines klassenführungsbezogenen Handelns darlegen? War ich mit deren Wirkung zufrieden?
- Welche Massnahmen habe ich ergriffen? Kann ich mir alternative Handlungen vorstellen? Wenn ja, wie könnten sie in dieser Situation wirken?
Planen von klassenführungsbezogenem Handeln
- Wenn ich an die Unterrichtsvorbereitung denke: War ich mir herausfordernden Situationen bewusst und habe ich mich darauf vorbereitet? Wie? Habe ich mir Hinweise zu den Qualitätsdimensionen vor dem Unterricht vergegenwärtigt?
Tipp für das kollegiale Feedback:
- zu
Beginn das Verhalten beschreiben - nachvollziehbar und neutral. Erst dann die
Wirkung ansprechen.
- Verhaltensempfehlungen nur dann geben, wenn sie erwünscht sind
3. Definieren möglicher Entwicklungsfelder der eigenen Klassenführungskompetenz
Definiere und halte mögliche Entwicklungsfelder deines klassenführungsbezogenen Handelns fest.
- Auf welchen klassenführungsbezogenen Kompetenzen kann ich aufbauen? Was ist mir wichtig?
- Welche Schwerpunkte hinsichtlich der Qualitätsdimensionen möchte ich setzen? Wie gehe ich dabei vor?
- Welche Unterrichtshandlungen und Aussagen haben Potenzial zu Anpassungen und Optimierungen?
- ...
4. Ergebnisse teilen - Forum Es wäre spannend, wenn du deine Entwicklungsfelder im Thema der Klassenführung im Sportunterricht im Forum für die Kurs-Community zugänglich machen könntest. Hierfür genügt ein kurzer
Forumsbeitrag (siehe weiter unten). Du kannst dich an den folgenden Leitfragen orientieren oder deine Eindrücke und Erkenntnisse frei wiedergeben.