Digitale Bildung - ein Kinderspiel? Im Rahmen des Selbstlernangebotes lernt ihr gendersensible Fantasie- und Rollenspielideen zu Themen der digitalen Transformation kennen und erfahrt, welche Rolle ihr in der Spielbegleitung spielt.
Hollenstein, L.; Thurnheer, S.
& Vogt, F. (2022). Problem
Solving and Digital Transformation: Acquiring Skills through Pretend Play
in Kindergarten. Education Sciences, 12, 92. https://doi.org/10.3390/educsci12020092
Hollenstein, L., Thurnheer, S. &
Vogt, F. (2022). Digitale Bildung mit analogen Freispielmaterialien: Bei
jungen Kindern im So-tun-als-ob eine aktive Auseinandersetzung zu Themen
der Digitalisierung anregen. FORUM
Mitgliedermagazin des BVF, 105(1),
29-33.
Hollenstein, L. & Vogt, F. (2022) Kinder spielen im Kindergarten IT-Profis. Bildung Schweiz, 11/2022, 33.
Hollenstein, L. & Vogt, F. (2024). Gendersensibel gestalten und kommunizieren im Fantasie- und Rollenspiel. In: S. Bietenhard, C. Brönnimann & H. Schnüriger (Hrsg.). Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religion, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Band: Gemeinschaft. (S. 39-46). Hep.
Hollenstein, L., Vogt, M., Benz, O., & Vogt, F. (2025). High Expectations During Guided Pretend Play in Kindergarten: A Promising Way to Enhance Agency in a Digitalized Society? Education Sciences, 15(4), 399. https://doi.org/10.3390/educsci15040399
Hollenstein, L., Müller, K. & Vogt,
F. (2021). Wir erproben den digitalen Alltag. Freispielangebote für die
digitale Bildung im Kindergarten,
7, 38-39.