Wie lautet deine Antwort?
Wie kann eine Lehrperson all diesen Aufgabe gerecht werden? Oder wie hast du das bisher gemacht?
Beantworte die Frage kurz in diesem Forum.
Wichtigkeit von Grundlagenwissen
Anhand neuer, meist positiver Beispiele aus der Technik werden Lösungsansätze für die Klimaprobleme den Schülern aufgezeigt. Um deren Wirkung abschätzen zu können, wird mehrfach auf die zugrundeliegenden Zusammenhänge (C-Kreislauf, Photosynthese, Massengleichgewicht) hingewiesen. Die Schülerinnen und Schüler sollen so das Basiswissen festigen, um auch in Zukunft sich selber ein Bild über Probleme und Lösungen machen zu können.
BNE
Verständnis und Blick für grosse Zusammenhänge erarbeiten und diskutieren. Wie hängt z.B. die soziale Ungerechtigkeit mit dem Klima und der Globalisierung zusammen? Oder wie hängt das Klima mit meinem Konsumverhalten zusammen?
Nachhaltige Entwicklung im Alltag der SuS
Ich greife immer wieder das Konsumverhalten, insbesondere die Onlineeinkäufe der Jugendlichen auf, und versuche ihnen die Folgen daraus aufzuzeigen. Es geht mir dabei nicht um eine Belehrung, sondern darum, dass sie sich zuerst die Frage stellen „Brauche ich das auch wirklich“, bevor sie auf bestellen drücken. Anschliessend diskutieren wir, dass „weniger ist mehr“ auch einen Einfluss auf unser Klima hat.
Nachhaltige Entwicklung
Einzelne Aspekte in verschiedenen Fächern (WAH und NT) bearbeiten.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Ich versuche, in allen Fächern, insbesondere im RZG, Themen aufzugreifen, die das Bewusstsein für Nachhaltige Entwicklung fördern.